KLarion and Covid-19
Ecologically Clean and Sanitize

PRODUCE CLEANERS & SANITIZERS ON SITE, ON-DEMAND AND MITIGATE THE RISK ASSOCIATED WITH SUPPLY CHAIN DISRUPTIONS WITH THE Klarion® System

Produce as much cleaner and sanitizer as needed on demand right in your plant.  Klarion solutions can be used to clean and sanitize equipment, tanks, work/break areas, floors, bathrooms and more. The solutions are just as effective as conventional toxic chemicals.  The sanitizer has demonstrated efficacy against human coronavirus and other viruses more resilient to disinfection than SARS-CoV-2, the virus causing COVID-19.  Plus, solutions are produced in ready-to-use concentrations, eliminating the need for dangerous dilution and are non-irritating to eyes and skin with no added fragrance.

How It Works

The Klarion system uses exclusive electro-chemical activation (ECA) technology to produce powerful cleaning and sanitizing solutions that can replace harsh conventional chemicals. The system is installed in your facility and produces solutions on demand using just salt, water and electricity.

Klarion-Principle

The Patented Klarion Technology: 

  • An electrical current separates the positive- and negative-charged ions out of a sodium chloride salt solution
  • The ions are pulled through proprietary ion exchange membranes to produce two solutions: a sodium hydroxide cleaner and a hypochlorous acid sanitizer
  • Klarion ECA technology is unique in two ways:
    – It produces pure, salt-free solutions by separating the salt source from the liquid flow path in the electrolytic cell. Unlike similar ECA produced solutions, Klarion salt-free solutions can be used on stainless steel surfaces with minimal risk of corrosion
    – Superior electrolytic cell design results in longer cell life and maintenance-free operation

The solutions produced by the Klarion system are just as effective, or more effective, than traditional chemicals. No changes are required to your current Sanitation Standard Operating Procedures (SSOPs). The cleaner and sanitizer have a 30-day shelf-life and can be used with manual cleaning applications (sprayers, spray bottles, buckets/mops) or in automated clean-in-place (CIP) systems.

Klarion Sanitizer Efficacy: 99% Against Common Bacteria

Klarion sanitizer has demonstrated efficacy against human coronavirus, poliovirus, norovirus and many other pathogens. These viruses may be even more resilient to disinfection than SARS-CoV-2 (the virus that is causing the COVID-19 pandemic). Klarion sanitizer should be used on hard, non-porous surfaces at an FAC of 220 ppm or higher following the directions on the label.

Corona Virus

On-site generation is the creation of cleaning solutions through electro-chemical activation (ECA) technology in your plant instead of relying on off-site chemical manufacturers and distributors. The Klarion cleaner replaces concentrated chemical caustics. The Klarion sanitizer is as effective as twice the concentration of bleach. For example, 200 ppm of Klarion sanitizer does the work of 400 ppm of bleach. Conventional chemicals contain high levels of active ingredients to ensure effectiveness even when stored for long periods of time. Klarion solutions are produced on-site and on demand and are at full potency when used. As a result, micro-organisms can be effectively eliminated by the Klarion solutions containing lower levels of active chemicals.

KLARION® – A Sustainabile Solution

BETTER FOR THE ENVIRONMENT, WORKERS & THE BOTTOM LINE

Sustainability

Improved Work Environment

Klarion system users report happier, healthier and more productive workers. One facility manager reports, “My workers would quit if I went back to using traditional chemicals.” Other system users have reported a decrease in employee turnover due to an improved work environment. Use of the Klarion system enables workers to spend more time cleaning and less time suiting up with PPE.

Environmentally Responsible

  • On-site generation eliminates the pollution associated with the delivery of chemicals, removal of chemical drums or totes and disposal of chemical containers
  • On-demand production eliminates the need to store hazardous chemicals
  • Klarion solutions are drain and disposal friendly

The environmental benefits offered by the Klarion system translate into economic benefits as well:

  • The need to order, store and manage chemicals is eliminated
  • Freight charges for delivery of chemicals are eliminated
  • PPE cost reductions
  • Reduced wastewater costs; reduction or elimination of disposal fines
  • No fees for chemical container disposal
  • Savings up to 30% compared to the cost of traditional chemicals. No capital equipment expenditure; pay monthly based on volume of solutions produced
Klarion-Logo

KLarion and Covid-19
Ökologisches Reinigen und Desinfizieren

Das ökologische Reinigungssystem für industrielle Anwendungen.

Produzieren Sie soviel Reiniger und Desinfektionsmittel wie nötig auf Abruf direkt in Ihrer Anlage. Klarion-Lösungen können zum Reinigen und Desinfizieren von Anlagen, Tanks, Arbeits-/Pausenbereichen, Böden, Badezimmern und vielem mehr verwendet werden. Die Lösungen sind genauso wirksam wie herkömmliche toxische Chemikalien. Das Desinfektionsmittel hat seine Wirksamkeit gegenüber dem menschlichen Coronavirus und anderen Viren bewiesen, die resistenter gegen Desinfektion sind als SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht. Darüber hinaus werden die Lösungen in gebrauchsfertigen Konzentrationen hergestellt, so dass keine gefährliche Verdünnung erforderlich ist, und sie sind ohne Zusatz von Duftstoffen nicht reizend für Augen und Haut.

Funktionsweise von Klarion:

Das Klarion-System verwendet die exklusive elektrochemische Aktivierungstechnologie (ECA), um leistungsstarke Reinigungs- und Desinfektionslösungen zu erzeugen, die harte konventionelle Chemikalien ersetzen können. Das System wird in Ihrer Einrichtung installiert und produziert bei Bedarf Lösungen nur mit Salz, Wasser und Strom.

Klarion-Principle
ECAS Prinzip

Die patentierte Klarion-Technologie:

  • Ein elektrischer Strom trennt die positiv und negativ geladenen Ionen aus einer Natriumchlorid-Salzlösung
  • Die Ionen werden durch proprietäre Ionenaustauschmembranen gezogen, um zwei Lösungen herzustellen: einen Natriumhydroxid-Reiniger und ein Desinfektionsmittel mit hypochloriger Säure
  • Die ECA-Technologie von Klarion ist in zweierlei Hinsicht einzigartig:
    • Sie erzeugt reine, salzfreie Lösungen, indem sie die Salzquelle vom Flüssigkeitsströmungsweg in der Elektrolysezelle trennt. Im Gegensatz zu ähnlichen ECA-Lösungen können salzfreie Lösungen von Klarion auf Edelstahloberflächen mit minimaler Korrosionsgefahr verwendet werden.
    • Überlegenes elektrolytisches Zellendesign führt zu längerer Lebensdauer der Zelle und wartungsfreiem Betrieb

Die mit dem Klarion-System hergestellten Lösungen sind genauso wirksam oder sogar wirksamer als herkömmliche Chemikalien. An Ihren derzeitigen Standardarbeitsanweisungen für den Sanitärbereich sind keine Änderungen erforderlich. Der Reiniger und das Desinfektionsmittel haben eine Haltbarkeit von 30 Tagen und können mit manuellen Reinigungsanwendungen (Sprüher, Sprühflaschen, Eimer/Wischmopps) oder in automatisierten Clean-in-Place-Systemen (CIP) verwendet werden.

Wirksamkeit: 99% wirksam gegen allgemeine Bakterien

Corona Virus

Der Klarion-Sanitizer hat seine Wirksamkeit gegen humane Coronaviren, Polioviren, Noroviren und viele andere Krankheitserreger bewiesen. Diese Viren sind möglicherweise sogar widerstandsfähiger gegen Desinfektion als SARS-CoV-2 (das Virus, das die COVID-19-Pandemie verursacht). Klarion-Sanitizer sollte auf harten, nicht porösen Oberflächen bei einer FAC von 220 ppm oder höher gemäß den Anweisungen auf dem Etikett verwendet werden.

Unter Vor-Ort-Erzeugung versteht man die Herstellung von Reinigungslösungen durch elektro-chemische Aktivierung (ECA) in Ihrer Anlage, anstatt sich auf externe Chemikalienhersteller und -händler zu verlassen. Der Klarion-Reiniger ersetzt konzentrierte chemische Ätzmittel. Das Klarion-Reinigungsmittel ist so wirksam wie die doppelte Bleichmittelkonzentration. Beispielsweise leisten 200 ppm des Klarion-Reinigers die Arbeit von 400 ppm Bleichmittel. Herkömmliche Chemikalien enthalten einen hohen Gehalt an aktiven Bestandteilen, um die Wirksamkeit auch bei längerer Lagerung zu gewährleisten. Klarion-Lösungen werden vor Ort und nach Bedarf hergestellt und entfalten bei Verwendung ihre volle Wirksamkeit. Infolgedessen können Mikroorganismen durch die Klarion-Lösungen, die geringere Mengen an aktiven Chemikalien enthalten, wirksam eliminiert werden.

Nachhaltigkeit

Besser für die Umwelt, die Arbeitnehmer und das Endergebnis

Lösungen von Klarion reinigen und desinfizieren genauso effektiv wie gefährliche herkömmliche Chemikalien. Die Lösungen sind nicht reizend für Augen und Haut und enthalten keinen zusätzlichen Duftstoff, wodurch das Risiko von Verbrennungen und anderen unerwünschten Reaktionen verringert wird. Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für Arbeitnehmer kann reduziert oder minimiert werden. Darüber hinaus werden die ablauffreundlichen Lösungen in gebrauchsfertigen Konzentrationen hergestellt, so dass eine gefährliche Verdünnung der Chemikalienkonzentrate entfällt.

Sustainability

Verbesserte Arbeitsumgebung

Anwender des Klarion-Systems berichten von glücklicheren, gesünderen und produktiveren Arbeitnehmern. Ein Einrichtungsleiter berichtet: „Meine Arbeiter würden kündigen, wenn ich wieder traditionelle Chemikalien verwenden würde“. Andere Systembenutzer berichten über einen Rückgang der Mitarbeiterfluktuation aufgrund einer verbesserten Arbeitsumgebung. Durch den Einsatz des Klarion-Systems können die Arbeitnehmer mehr Zeit für die Reinigung und weniger Zeit für die Einkleidung mit PSA aufwenden.

Umweltverantwortlich

  • Die Erzeugung vor Ort eliminiert die Verschmutzung, die mit der Lieferung von Chemikalien, der Entfernung von Chemikalienfässern oder -behältern und der Entsorgung von Chemikalienbehältern verbunden ist.
  • Die Produktion auf Abruf macht die Lagerung gefährlicher Chemikalien überflüssig
  • Klarion-Lösungen sind abfluss- und entsorgungsfreundlich

Die ökologischen Vorteile, die das Klarion-System bietet, schlagen sich auch in wirtschaftlichen Vorteilen nieder:

  • Die Notwendigkeit, Chemikalien zu bestellen, zu lagern und zu verwalten, entfällt
  • Frachtkosten für die Lieferung von Chemikalien entfallen
  • PPE-Kosteneinsparungen
  • Reduzierte Abwasserkosten; Reduzierung oder Beseitigung von Entsorgungsstrafen
  • Keine Gebühren für die Entsorgung von Chemikalienbehältern
  • Einsparungen von bis zu 30 % im Vergleich zu den Kosten für herkömmliche Chemikalien. Keine Ausgaben für Investitionsgüter; Bezahlung monatlich basierend auf dem Volumen der produzierten Lösungen
Klarion-Logo